Progressive Muskelentspannung

Wöchentlicher Kurs „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“

Leidest du unter

  • Stresssyndromen,
  • Körperlichen Verspannungen
  • Schlafstörungen,
  • Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck und/oder
  • Burnout?

Die durch Stress auftretenden körperlichen und seelischen Beschwerden können durch die Progressive Muskelentspannung (PME) vermindert oder verhindert werden.

Untersuchungen ergaben, dass bei Spannungsgefühl eine Muskelkontraktion beteiligt ist. Hat jemand Angst, tritt diese Spannung auf. Behebt man die Spannung, verschwindet die Angst.

Zur Anmeldung geht es hier.

Technik der PME

Durch systematische Anspannung und Entspannung verschiedener Muskelgruppen geschieht folgendes:

  • Spannung und Entspannung können voneinander unterschieden werden und somit aktiv zur Entspannung beigetragen werden,
  • Muskelkontraktikonen/-verspannungen können beseitigt werden,
  • ein tiefes Gefühl der Entspannung wird erlebt

Dein Nutzen von diesem Kurs

Durch das Erlernen der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson hast du folgenden Nutzen:

  • Erwerben der Fähigkeit „Hilfe zur Selbsthilfe“.
  • Mehr Ruhe und Entspannung im Alltag
  • Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen, insbesonders Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck
  • Vermindern von stressbedingten Symptomen wie Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Energielosigkeit, innerer Unruhe, Kopfschmerzen, Konzentrationsproblemen, Zähneknirschen, Magen- und Darmbeschwerden.

Zur Anmeldung geht es hier.

Kursdaten

  • Sitzungsdauer: 10x 60 Minuten
  • Teilnehmerzahl: max. zehn Teilnehmer
  • Kursbeginn: Donnerstag, 05. September 2019, 18 Uhr
  • Kursgebühr: 119,- Euro/Person

!!! Nur noch 1 Platz frei. !!!

Ort: Seminarzentrum Berft
Hasenstr. 9
67688 Rodenbach (bei Kaiserslautern)

Dieser Kurs ist zertifiziert. Somit ist eine Bezuschussung durch die Krankenkassen mögich.

Nimm dir eine Auszeit, um mit diesem Entspannungskurs langanhaltende Erholungseffekte zu erzielen.

Ich freue mich auf dich.

Zur Anmeldung geht es hier.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine Email an post@silvia-berft.de schicken.

Liebe Grüsse, Silvia

Das sagen Teilnehmer über den Kurs:

Jutta Dünkelberger, 29.04.2019

Liebe Silvia,

wieder zurück im Alltag möchte ich dir noch schnell meine Meinung zum
Kurs „Progressive Muskelentspannung“ mitteilen.

Im Februar2019 habe ich am Kurs Progressive Muskelentspannung, von dir
geleitet, teilgenommen und bin immer noch begeistert. Du bist fachlich
und methodisch kompetent, gestaltest den Kurs sehr abwechslungsreich und
gehst auf jeden Teilnehmer ein. Obgleich ich dem Kursinhalt zunächst
etwas skeptisch begegnete (ich war immer der Meinung, dass es nichts und
niemanden gibt, der mich „runterholen“ kann), hast du mich absolut
überzeugt. Ich kann sowohl den Kurs als auch dich als Kursleiterin
uneingeschränkt weiterempfehlen und dies wird sicher nicht mein letzter
Kurs bei dir gewesen sein. Nochmals vielen lieben Dank und alles Gute.

Bis hoffentlich bald verabschiedet sich mit ganz lieben Grüßen

Jutta (Dünkelberg)

Petra K., 20.04.2019

Liebe Silvia,
dein PME Kurs war echt toll.
Ich konnte damit lernen sehr gut zu entspannen.
Auf die Kursstunden habe ich mich immer gefreut, da diese eine willkommene Auszeit vom Alltag waren.
Komme gerne wieder.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Petra

Marika Klein, 19.04.2019

Ich war auf der Suche nach einer Methode, wie ich entspannter meinen ganzen Alltagsstress bewältigen kann. Bei meiner Krankenkasse gab es ein Angebot für verschiedene Gesundheitskurse. Ich entschied mich für den Kurs Progressive Muskelentspannung nach Jacobson bei Silvia Berft in Rodenbach. Ich bin sehr froh, dass ich den Kurs gemacht habe, denn nach etwas Übung hilft mir die PME tatsächlich um abschalten zu können. Ich nutze die PME täglich vor dem Schlafengehen als festes Ritual und je nach Bedarf die kurze Version am Tag. Ich bin gerne einmal die Woche zum Kurs gekommen. Diese Stunde war nur für mich und diente nur meiner Entspannung. Ein großes Lob an Silvia Berft, ihre angenehme Stimme hat sehr dazu beigetragen, dass ich in die Entspannungsphase gekommen bin. Ich kann die PME nur jedem empfehlen, mit dieser Technik geht es im Alltag einfach entspannter zu.

Karin G., Herbst 2018

Liebe Silvia, der PME Kurs war sehr angenehm.
Die Atmosphäre war schön und es ist toll, dass du manchmal das Programm auch auf individuelle Bedürfnisse und Schwierigkeiten angepasst hast.
Danke für die wohltuende Zeit und liebe Grüße, Karin

Michaela H., Herbst 2018

Liebe Silvia,
dein Kurs war sehr gut. Deine angenehme Stimme und der Aufbau deiner Stunden passen und machen den Kurs zu einer angenehmen und lehrreichen Erfahrung, die echte Entspannung gewährleisten. Würde ich jederzeit wieder machen.
Vielen Dank und liebe Grüße, Michaela