Progressive Muskelentspannung: Muskel für Muskel lockerlassen – körperlich und mental

Progressive Muskelentspannung mit Silvia Berft

Neuer Kompaktkurs: Samstag & Sonntag, 27. – 28. April 2024

Meine Kurse sind zertifiziert und werden von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100 Prozent bezuschusst!

Das wärst du gerne los?

  • Stresssyndromen,
  • Körperlichen Verspannungen wie Schulter-Nacken-Schmerzen, Rückenschmerzen
  • Schlafstörungen (Einschlaf- oder Durchschlafprobleme)
  • Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck und/oder
  • Burnout?

Die durch Stress auftretenden körperlichen und seelischen Beschwerden können durch die Progressive Muskelentspannung (PME) vermindert oder verhindert werden.

Untersuchungen ergaben, dass bei Spannungsgefühl eine Muskelkontraktion beteiligt ist. Hat jemand Stress, Angst oder Ärger, tritt diese Spannung auf. Behebt man die Spannung, verschwinden Stress, Angst oder Ärger.

📌 Zur Anmeldung geht es hier.

Technik der PME

Durch systematische Anspannung und Entspannung verschiedener Muskelgruppen geschieht folgendes:

  • Spannung und Entspannung können voneinander unterschieden werden und somit aktiv zur Entspannung beigetragen werden,
  • Muskelkontraktikonen/-verspannungen können beseitigt werden,
  • ein tiefes Gefühl der Entspannung wird erlebt

Dein Nutzen von diesem Kurs

Durch das Erlernen der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson hast du folgenden Nutzen:

  • Erwerben der Fähigkeit „Hilfe zur Selbsthilfe“.
  • Mehr Ruhe und Entspannung im Alltag
  • Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen, insbesonders Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck
  • Vermindern von stressbedingten Symptomen wie Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Energielosigkeit, innerer Unruhe, Kopfschmerzen, Konzentrationsproblemen, Zähneknirschen, Magen- und Darmbeschwerden.

📌 Zur Anmeldung geht es hier.

Kursdaten

Wochenendkurs

Termin: Samstag & Sonntag, 27.+28. April 2024
insgesamt 8 x 75 Min.
Samstag & Sonntag jeweils 9.30 – 15.30 Uhr
Kosten: 175 Euro/Person
TN: min. 6 – max. 10

Ort: Naturheilpraxis Berft
Hasenstr. 9
67688 Rodenbach (bei Kaiserslautern)

► Zum zertifizierten Kompaktkurs „Progressive Muskelentspannung“ kannst du dich hier anmelden.

Wöchentlicher Kurs

  • Sitzungsdauer: 10x 60 Minuten
  • Teilnehmerzahl: max. zehn Teilnehmer
  • Kursbeginn: auf Anfrage oder buchbar für ganze Gruppen
  • Kursgebühr: 175 Euro/Person

Ort: Naturheilpraxis Berft
Hasenstr. 9
67688 Rodenbach (bei Kaiserslautern)

Dieser Kurs ist zertifiziert. Somit ist eine Bezuschussung durch die Krankenkassen mögich.

Nimm dir eine Auszeit, um mit diesem Entspannungskurs langanhaltende Erholungseffekte zu erzielen.

Ich freue mich auf dich.

📌 Zur Anmeldung geht es hier.

Übernachtungsmöglichkeiten

Wenn du dir entspannt ein Wochenende oder sogar noch etwas mehr gönnen möchtest, dann kann ich dir folgende Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen:

  • Hotel Garni in Rodenbach: HIER geht es zur Webseite. Das Hotel Garni ist gerade mal zwei Straßen vom Seminarzentrum entfernt. Du bist also locker in 3-5 Minuten zu mir gelaufen.
  • Hotel Celine in Weilerbach: HIER geht es zur Webseite. Das Hotel befindet sich einen Ort weiter. Du brauchst mit dem Auto etwa 5 Minuten bis zu mir.

👉 Wenn du noch Fragen dazu hast, dann schreibe mir gerne eine Email an post@silvia-berft.de oder melde dich per WhatsApp bei mir unter 0172 66 299 62.

Ich freue mich schon sehr auf eine gemeinsame Zeit mit dir.

Liebe Grüße, Silvia

Das sagen Teilnehmer über den Kurs:

Christine H., 30.11.2019

Liebe Silvia,   ich bin sehr froh darüber, dass ich mich für den PME Kurs entschieden habe. Sie hat mir richtig gut getan. Ich kann durch die Anwendung von PME inzwischen besser schlafen und wieder einschlafen, wenn ich nachts wach werde. Manchmal gelingt es mir sogar 6 Stunden durchzuschlafen, was vorher lange nicht der Fall war. Dadurch bin ich natürlich tagsüber nicht mehr so müde und viel besser drauf. Es fällt sogar Freunden und Bekannten auf. Ich kann wieder mit viel Freude durch mein Tag gehen.   Dafür möchte ich dir liebe Silvia danken. Ich habe gelernt mal eine Auszeit zu nehmen und auch mal an mich zu denken.  Ich würde sehr gerne wieder einer deiner Kurse besuchen. Liebe Grüße, Christine

Simone R., 25.11.2019

Liebe Silvia, ich wollte Dir nochmal DANKE sagen. Ich hatte letzte Woche die letzte Stunde von deinem Kurs progressive Muskelentspannung. Ich wusste vorher nicht genau, was das eigentlich ist, dachte mir aber, alles was mit Entspannung zu tun hat kann ja nicht schaden. Jetzt bin ich total begeistert, weil mir die PME beim ein- und durchschlafen hilft. Ich kann deinen Kurs nur weiterempfehlen. Liebe Grüße, Simone R.

Jutta Dünkelberger, 29.04.2019

Liebe Silvia,

wieder zurück im Alltag möchte ich dir noch schnell meine Meinung zum
Kurs „Progressive Muskelentspannung“ mitteilen.

Im Februar2019 habe ich am Kurs Progressive Muskelentspannung, von dir
geleitet, teilgenommen und bin immer noch begeistert. Du bist fachlich
und methodisch kompetent, gestaltest den Kurs sehr abwechslungsreich und
gehst auf jeden Teilnehmer ein. Obgleich ich dem Kursinhalt zunächst
etwas skeptisch begegnete (ich war immer der Meinung, dass es nichts und
niemanden gibt, der mich „runterholen“ kann), hast du mich absolut
überzeugt. Ich kann sowohl den Kurs als auch dich als Kursleiterin
uneingeschränkt weiterempfehlen und dies wird sicher nicht mein letzter
Kurs bei dir gewesen sein. Nochmals vielen lieben Dank und alles Gute.

Bis hoffentlich bald verabschiedet sich mit ganz lieben Grüßen

Jutta (Dünkelberg)

Petra K., 20.04.2019

Liebe Silvia,
dein PME Kurs war echt toll.
Ich konnte damit lernen sehr gut zu entspannen.
Auf die Kursstunden habe ich mich immer gefreut, da diese eine willkommene Auszeit vom Alltag waren.
Komme gerne wieder.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Petra

Marika Klein, 19.04.2019

Ich war auf der Suche nach einer Methode, wie ich entspannter meinen ganzen Alltagsstress bewältigen kann. Bei meiner Krankenkasse gab es ein Angebot für verschiedene Gesundheitskurse. Ich entschied mich für den Kurs Progressive Muskelentspannung nach Jacobson bei Silvia Berft in Rodenbach. Und ich bin sehr froh, dass ich den Kurs gemacht habe, denn nach etwas Übung hilft mir die PME tatsächlich um abschalten zu können. Auch nutze ich die PME täglich vor dem Schlafengehen als festes Ritual und je nach Bedarf die kurze Version am Tag. Ich bin gerne einmal die Woche zum Kurs gekommen. Diese Stunde war nur für mich und diente nur meiner Entspannung. Ein großes Lob an Silvia Berft, ihre angenehme Stimme hat sehr dazu beigetragen, dass ich in die Entspannungsphase gekommen bin. Ich kann die PME nur jedem empfehlen, mit dieser Technik geht es im Alltag einfach entspannter zu.

Karin G., Herbst 2018

Liebe Silvia, der PME Kurs war sehr angenehm.
Die Atmosphäre war schön und es ist toll, dass du manchmal das Programm auch auf individuelle Bedürfnisse und Schwierigkeiten angepasst hast.
Danke für die wohltuende Zeit und liebe Grüße, Karin

Michaela H., Herbst 2018

Liebe Silvia,
dein Kurs war sehr gut. Deine angenehme Stimme und der Aufbau deiner Stunden passen und machen den Kurs zu einer angenehmen und lehrreichen Erfahrung, die echte Entspannung gewährleisten. Würde ich jederzeit wieder machen.
Vielen Dank und liebe Grüße, Michaela