So genießt du dein Leben

Bei dem Wort „Genießen“ denken viele Menschen spontan an etwas Leckeres zum Essen. Geht mir nicht anders. Essen kann ein Genuss sein. Aber nicht nur das Essen. Das ganze Leben kann ein Genuss sein. Vielleicht geht es dir wie mir: manche Tage sind so arbeitsintensiv, dass ich (fast) vergesse, wie es ist, kleine Dinge zu genießen.Aber dann mache ich mir wieder bewusst, wie schön doch das Leben ist. Das beginnt schon morgens, wenn ich im Wald spazieren gehe. Manchmal ist es die Sonne, die schon durch die Bäume blitzt. Manchmal das lustige Vogelgezwitscher. Und manchmal beobachte ich einfach nur freudig meine beiden Vierbeiner.

Damit Genießen für dich wieder schön wird, gibt es nachfolgend ein paar Tipps für dich.

Gönne dir deinen Genuss

Habe kein schlechtes Gewissen beim Genießen! Du hast es dir verdient. Ob es die neuen Schuhe sind oder einfach nur ein leckeres Eis. Oder spontan fünf Minuten in der Sonne sitzen. Das Leben ist viel zu kurz, um auf Dinge zu verzichten, die dir Freude bereiten.

Nimm dir Zeit

Wenn du Genießen möchtest, dann nimm dir die entsprechende Zeit dazu. Egal, ob fünf Minuten oder eine Stunde. Diese Zeit ist nur für dich zum Genießen. Zum Genießen braucht es nicht viel Zeit. Wenn du aber mehr Zeit hast, dann nutze sie auch. Es kommt also nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität.

Genieße ganz bewusst

Lass dich beim Genießen durch nichts ablenken. Konzentriere dich nur auf eine Sache. Ein typisches Beispiel hierfür ist das Essen. Essen kann man nicht bewusst genießen, wenn man nebenbei noch Zeitung liest oder eine Mail beantwortet.

Nutze alle deine Sinne

Nimm wahr, was du tust. Und zwar mit allen Sinnen. Ein klassisches Beispiel hierfür ist das Genusstraining. Vielleicht hast du das ja schon mal gemacht. Nimm dazu eine Rosine. Schaue sie dir genau an. Was fällt dir auf? Dann schließe deine Augen und fühle die Rosine. Drücke sie. Rolle sie zwischen deinen Fingern. Rieche an ihr. Nimm sie in den Mund und spüre sie. Bewege sie in deinem Mund. Dann beginne zart zu kauen. Spüre den Geschmack. Kaue langsam und gemächlich weiter. Bis fast nichts mehr von ihr da ist. Dann schlucke den Rest hinunter. Wie war das für dich?

Selbstverständlich kannst du auch ein anderes Produkt auswählen, wenn du keine Rosinen magst. Noch ein anderes Beispiel: Anfangs der Woche saß ich z.B. in der Sonne und habe ein Balisto gegessen. Habe mich ganz bewusst auf meine Sinne konzentriert. Zwei Dinge gleichzeitig fand ich gar nicht so einfach. Auf der einen Seite habe ich die Wärme gespürt und genossen. Auf der anderen Seite genoss ich die schmelzende Schokolade in meinem Mund. War fast ein bisschen zu viel des Guten. 😉

Genieße es auf deine eigene Art

Finde heraus, was dir guttut. Und was dir nicht guttut. Wann und wo kannst du am besten genießen? Genuss ist ähnlich wie Stress – er ist individuell. Vielleicht liest du gerne ein Buch. Oder du gehst gerne in die Sauna. Vielleicht gehst du gerne spazieren. Oder du genießt etwas völlig Anderes. Hauptsache ist: Du kannst es so richtig genießen.

Es muss nicht viel sein, dafür aber richtig

Entscheidend ist nicht wieviel du genießt, sondern die „Genuss-Qualität“. Weniger ist manchmal mehr. Lieber genieße ich z.B. fünf Minuten intensiv die Sonne im Freien, anstatt sie mir den ganzen Tag durchs Fenster anzuschauen. Oder ich genieße in Minischlückchen ein Gläschen Baileys als ruckzuck fünf hintereinander.

Vorfreude ist die beste Freude

Plane dir ganz bewusst schöne Momente ein. Egal ob ein Essen mit Freunden. Oder ein Musicalbesuch mit deinem Partner. Oder einen schönen Film anzuschauen. Dann hast du etwas, auf das du dich freuen kannst. Du kannst es dir immer wieder vor deinem inneren Auge vorstellen und dich darauf freuen und gedanklich genießen. Ich habe z.B. im Februar schon Karten fürs Musical im August gekauft. Immer wenn ich daran denke, beginne ich zu lächeln. Vorfreude halt.

Genieße auch die kleinen Dinge

Es müssen nicht immer große Dinge sein, die dich erfreuen. Es können bzw. sollten auch alltägliche Dinge sein. Beispielsweise ein schönes Lied morgens im Radio. Oder ein lieber Gruß per Whats App von deinem Partner, obwohl er doch gerade erst die Tür hinausgegangen ist. Erfreue dich an allem, was dir gefällt. Und wenn es noch so klein ist.

Genieße deine Erinnerungen

Manchmal gibt es Tage, wo einfach alles schiefläuft. Das fängt schon morgens an, wenn man z.B. unerwartet im Stau steht. Oder plötzlich die Küche unter Wasser steht. Ist mir gerade gestern passiert. In solchen Momenten kannst du dir schöne Dinge in Erinnerung rufen und daraus deine Kraft ziehen. Oder mach deine Augen zu und erinnere dich an ein schönes Ereignis. Das muss keine große Sache sein. Es soll dir einfach nur Genuss bereiten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Genießen.

Liebe Grüße, Silvia

♥ ♥ ♥

Wenn du gerne regelmäßige Tipps von mir haben möchtest, dann trage dich hier ganz unverbindlich in meinen Newslettter, die Entspannungs-und Ernährungs-Impulse, ein:

E-Mail-Neuigkeiten abonnieren

Hol dir deinen Newsletter, die Ernährungs-Impulse. Du erhältst Infos & Neuigkeiten zu den Themen Ernährung, Entspannung & Naturheilkunde.

Marketing von