Die Wunderfrage

In Lösungen denken, nicht in Problemen – dabei geht es bei der Wunderfrage.

Bei der „Wunderfrage“ nach Steve de Shazer handelt es sich um eine einfache Methode zur Zielfindung. Sie basiert auf der Kristallkugeltechnik von Milton H. Erikson. Du kannst diese Methode entweder alleine schriftlich durchführen oder zusammen mit mir.

Ziel dieser Methode ist es, dich in einen Zustand, in eine Zukunft zu führen, wo du dein Problem bereits gelöst hast. In diesem Zustand bekommst du ein klareres Bild von deinem Weg zur Lösung deines Problems und die Motivation, diesen Weg auch zu gehen.  

Anleitung

Nehme dir ausreichend Zeit für die „Wunderfrage“, fixiere alles schriftlich, Schritt für Schritt. Mache es dir bequem, nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand.  

Silvia Berft beim Schreiben

Stelle dir nun folgendes bei der „Wunderfrage“ vor: Es ist spät am Abend, du bist müde und legst dich schlafen. Doch diese Nacht ist anders als alle anderen davor. Denn während du schläfst, geschieht ein Wunder. Das Problem, das dich schon seit längerer Zeit belastet, ist gelöst. Es existiert nicht mehr. Da du geschlafen hast, weist du nicht, dass dieses Wunder geschehen ist. Was wird deiner Meinung nach morgen früh das erste kleine Anzeichen sein, welches dich darauf hinweist, dass sich etwas verändert hat?  Notiere dir dieses erste kleine Anzeichen.

Kennst du schon meinen online 5-Tage-Workshop „Liebe dich selbst„? Hier kannst du ihn dir buchen.

Ergänzende Fragen

Um die Veränderung zu präzisieren, kannst du folgende Fragen ergänzend bearbeiten:  

  • Was genau wäre für dich anders? Wie würdest du dich fühlen?
  • Wie würdest du dich jetzt verhalten? Was würdest du tun, wenn du dich von deinem Problem befreit fühlen würdest?
  • Welche Gedanken bzw. Gefühle wären dann anders?
  • Woran merkst du an deinem Umfeld, dass dieses Wunder geschehen ist? Wer würde es als erstes bemerken? Und wie würde er oder sie reagieren?
  • Wann gab es Phasen in deinem Leben, wo Teile dieses Wunders schon einmal geschehen waren? Was genau war es?
  • Was ist jetzt im Moment gerade gut? Und was soll so bleiben wie es jetzt ist?
  • Was kannst du jetzt tun, damit ein Stück dieses Wunders schon jetzt geschieht?

Auch hier jede Antwort genau schriftlich festhalten.  

Aufgabenblatt: Anleitung deiner Wunderfrage

Gönne dir zwischendurch auch mal eine Pause und gönne dir etwas. Mein Emailkurs „Entspannung im Büroalltag“ ist dafür perfekt geeignet. Kleine Übungen und Tipps, die du direkt am Schreibtisch durchführen kannst. Mehr Infos findest du hier.

Weitere Schritte

Du wandelst in der Zukunft, dein Problem ist gelöst. Durch diese genaue Vorstellung werden bei dir Energien freigesetzt, die es dir erlauben, dir Änderungswege konkret vorzustellen. In einem weiteren Schritt kannst du nun beginnen zu hinterfragen, welche dieser Ideen und Einfälle du bereits in die Tat umsetzen kannst.  

Wage doch einfach auch mal folgendes Experiment: Verhalte dich einen Tag lang so, als wäre das Wunder tatsächlich bereits geschehen. Achte darauf, was du fühlst, denkst oder tust. Was wäre anders? Wie würdest du dich anders verhalten?  

Leseempfehlung (ähnliches Thema): Schreibe deine eigene Festrede

Einsetzen der Wunderfrage

In Beratungsgesprächen setze ich die Wunderfrage ein, um:

  • dir deine persönlichen Ressourcen bewusst zu machen
  • dich dabei zu unterstützen, Lösungsansätze für schwierige Lebenslagen zu finden
  • dir neue Sichtweisen zu ermöglichen  

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Wunderfrage! Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Liebe Grüße, Silvia

♥ ♥ ♥

Wenn du gerne regelmäßige Tipps von mir haben möchtest, dann trage dich hier ganz unverbindlich in meinen Newslettter, die Entspannungs-und Ernährungs-Impulse, ein:

E-Mail-Neuigkeiten abonnieren

Hol dir deinen Newsletter, die Ernährungs-Impulse. Du erhältst Infos & Neuigkeiten zu den Themen Ernährung, Entspannung & Naturheilkunde.

Marketing von

Bildnachweis: eigene Bilder