10 Tipps für deine entspannte Urlaubsvorbereitung

Wir befinden uns schon mitten in der Urlaubszeit. Die Ferien beginnen in zwei Wochen. Die Vorfreude auf deinen Urlaub ist groß. Jedoch kann bei deinen Urlaubsvorbereitungen so einiges schieflaufen. Damit dies nicht passiert, habe ich dir eine kleine Auflistung gemacht: Welche Vorbereitungen kannst du frühzeitig machen? Damit auch ja nichts schiefgeht. Und du deinen Urlaub so richtig genießen kannst.

Du bist mit deinen Vorbereitungen nicht alleine. Gemäß dem Statistik-Portal fuhren 2016 mehr als 53 Millionen Deutsche in Urlaub. Update 09. Juni 2019: 2018 waren es mehr als 55 Millionen Deutsche. Die einen fahren mit dem Auto, die anderen mit der Bahn und die nächsten fliegen lieber zu ihrem Urlaubsort. Aber eines haben alle gemeinsam: rechtzeitig zu planen.

Hier kommt nun dein Spickzettel für deine Urlaubsvorbereitung:

Tipp 1: Unterkunft

Irgendwo musst du ja wohnen bzw. schlafen. Also brauchst du ein Hotelzimmer, eine Ferienwohnung, einen Stellplatz für deinen Wohnwagen oder etwas Ähnliches. Wichtig ist, deine Unterkunft rechtzeitig zu buchen. Manchmal gibt es dann sogar einen Frühbucherrabatt.

Wenn du Haustiere hast, kläre ab, ob du diese mitbringen kannst.

Letztes Jahr waren wir am Bodensee. Vier Erwachsene und zwei große Hunde. Wir hatten uns die Finger wund telefoniert, um etwas Passendes zu finden. Hier half dann nur noch der Tipp von einer Freundin, die auch mit zwei Hunden dort war.

Tipp 2: Anfahrt

Wenn du mit dem Zug fährst oder fliegst, musst du ja irgendwie dorthin kommen. Entweder du fährst selbst mit dem Auto. Dann musst du dich erkunden, wo du dein Auto parken kannst. Und was es kostet. Damit du hinterher nicht in Ohnmacht fällst. 😊 Oder du lässt dich von Jemandem fahren. Bitte frühzeitig abklären, wer Zeit hat.

Wir sind damals zu acht nach Wien geflogen. Einer hatte ein Shuttle organisiert und der hatte dann alle vier Paare nacheinander zuhause abgeholt. War nicht teuer und super lustig.

Tipp 3: Abfahrtszeitpunkt

Deinen Abfahrtszeitpunkt kannst du von zwei Seiten aus betrachten: Wie lange du brauchst, bis du dort bist. Oder wann du dort sein möchtest.

Je nachdem kannst du entscheiden, wann es losgeht. Dementsprechend kannst du dir aussuchen, wann du losfährst bzw. dir deine Fahrkarte buchst.

Ich weigere mich mitten in der Nacht aufzustehen. Denn dann bin ich immer den ganzen Tag kaputt. Da einer von uns noch vorher mit den Hunden gehen muss, wäre meine Abfahrtszeit frühestens um sieben Uhr morgens. Danach richten sich dann alle weiteren Termine bzw. Buchungen.

Update 09.06.2019: Letztes Jahr hatten wir im Juli Urlaub in der Steiermark in Österreich gemacht. Da es zu diesem Zeitpunkt sehr heiß war und wir die Hunde dabei hatten, wurde beschlossen über Nacht zu fahren. Abends um 22 Uhr fuhren wir los. Von den Temperaturen her war es sehr angenehm, aber ich kam völlig zerschlagen dort an. Ich hatte mir zwar ein Kopfkissen fürs Auto mitgenommen, aber an Schlaf war nicht zu denken. Die erneute Erfahrung hat mir gezeigt: Ich möchte nicht über Nacht fahren.

Tipp 4: Medikamente

Wenn du ins Ausland fährst, solltest du über eine Auslandskrankenversicherung nachdenken. Dann bist du auf jeden Fall abgesichert, falls doch mal was passiert. Muss ja nicht unbedingt etwas Dramatisches sein.

Auch daran denken, dass es für manche Länder sinnvoll sein kann, sich impfen zu lassen. Am besten sich vorher beim Hausarzt beraten lassen.

Für manche Medikamente brauchst zu auch eine Bestätigung vom Arzt, z.B. für Thrombosespritzen beim Flug. Auch darum bitte rechtzeitig kümmern.

Bei uns hat es sich auch bewährt, homöopathische Mittel vorbeugend mitzunehmen. Wir verreisen nie ohne Arnika Globuli*. Diese sind immer hilfreich bei Verletzungen. Wenn man wie wir zwei Hunde dabei hat, passiert immer irgendwas. 😊 Und Schüssler Salze Nr. 3 Ferrum phos. in D12* packen wir auch immer ein. Sie sind gut bei Entzündungen und Erkältungen.

Und seit wir im Berliner Zoo waren, habe ich auch immer Blasenpflaster* dabei. Denn ich hatte trotz bequemer Schuhe riesengroße Blasen an den Füßen.

Tipp 5: Koffer

Diese Urlaubsvorbereitung erspart dir viel Ärger. Erstelle dir frühzeitig eine Liste, damit du auch nichts vergisst. Am besten schon gleich danach sortieren, was du schon ein paar Tage vorher hineinmachen kannst wie z.B. deine Klamotten. Und was du erst kurz vor knapp hineinpacken kannst wie z.B. deine Zahnbürste. Diese Liste kannst du entweder per Hand schreiben oder mit dem Laptop. Dann kannst du in Ruhe alle Dinge abhaken, die du schon hast. Und dann vergisst du auch nichts.

Meine Liste ist immer recht lang: bei zwei Erwachsenen und zwei Hunden. *stöhn* Vor allem aber die Liste für die Hunde. Ist wohl vergleichbar mit zwei kleinen Kindern. 😊

Tipp 6: Geldwechsel

Inzwischen kann man ja in vielen Ländern in Euro zahlen. Aber in manchen eben nicht. Meist funktioniert es ja recht gut mit Kartenzahlung. Und wenn du z.B. nur mal in eine Bäckerei gehen möchtest, ist es hilfreich, etwas Kleingeld in der dortigen Währung dabeizuhaben. Also rechtzeitig bei deiner Bank erkundigen, wie lange es dauert, bis du von denen Wechselgeld bekommen kannst. Nicht dass es nicht mehr reicht.

Tipp 7: Gebräuche

Wenn du ins Ausland fährst, solltest du dich vorher über deren Kultur informieren. Es gibt bestimmte Sitten und Gebräuche, die du unbedingt beachten solltest. Du findest bestimmt gute Infos dazu im Internet. Aber auch die Büchereien oder Büchershops sind da hilfreich. Oftmals sind die Essgewohnheiten anders, die Kleiderordnung, und natürlich auch die Sprache. Vielleicht ist es für dich ja auch interessant, dir vorher ein paar Grundkenntnisse in der dortigen Sprache anzueignen.

Tipp 8: Haussitter

Wichtig ist, dass sich jemand in deinem Urlaub um dein Zuhause kümmert. Bestimmt hast du auch nette Nachbarn, die du fragen kannst. Oder vielleicht wohnen Verwandte von dir in der Nähe, die ab und zu mal vorbeischauen können. Jemand, der deine Post aus dem Briefkasten holt. Der deine Blumen gießt. Und einfach ab und zu mal nach dem Rechten schaut.

Tipp 9: Betreuung

Wenn du mit Kindern oder aber auch mit älteren Menschen unterwegs ist, ist es wichtig, vorher zu klären, welchen Service du am Urlaubsort erwarten kannst. Oft wird z.B. Kinderbetreuung angeboten. Oder Gruppenspiele für ältere Menschen.

Und einen Tipp bekam ich dazu heute noch von einer Freundin. Sie hat gemeint, hilfreich wäre es auch, die beste Freundin der eigenen Tochter mitzunehmen. Das kann ich nur bestätigen. Als unser Sohn noch klein war, sind wir auch öfters mit Eltern von seinen Freunden in Urlaub gefahren. Dann können sich die Kinder gut alleine beschäftigen. Und es wird auch zu einem erholsamen Urlaub für einem selbst. Denn so toll sie auch sind: Kinder können ganz schön anstrengend sein. 😉

Tipp 10: Ausweis

Besonders wichtig ist ein gültiger Ausweis, wenn du fliegst. Du solltest also vorher schon mal in deinen Ausweis reinschauen. Einen vorläufigen Ausweis bekommt man noch recht schnell. Besser ist es natürlich, wenn genug Zeit ist um ihn regulär zu verlängern.

Früher sind wir quasi immer mit dem Auto in Urlaub gefahren. Inzwischen fliegen wir auch ab und zu mal. Als wir das erste Mal nach Wien geflogen sind (übrigens mein erster Flug überhaupt), musste ich am Flughafen feststellen, dass mein Ausweis schon seit über zwei Jahren abgelaufen war. Da bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen. Zum Glück wollte ihn keiner sehen. Als wir wieder zuhause waren, hatte ich mich natürlich sofort darum gekümmert. Bei unserem nächsten Flug nach Berlin musste ich ihn dann auch tatsächlich zeigen. War ich vielleicht froh, dass er dieses Mal gültig war.

Und hier noch zwei interessante Webseiten mit Checklisten zum Ausdrucken. Dort findest du z.B. haarklein, was in deinen Koffer gehört.

http://www.urlaubs-checkliste.de/urlaubs-checkliste.htm

https://www.reisemeister.de/reiseservice/checklisten

Extra-Tipps bei Reiseübelkeit und (Flug-)Angst:

Als Kind litt ich selbst immer an Reiseübelkeit beim Autofahren. Noch heute kann ich während der Autofahrt nichts lesen, ansonsten wird es mir schlecht. Das ist aber auch noch das Einzigste.

Als wir das erste Mal nach Wien flogen, saß ein guter Freund neben mir. Das mit dem Fliegen war ihm nicht so ganz geheuer. Mir zwar auch nicht, da es mein erstes Mal war. Aber ich verspürte eher Neugierde als Angst. Ich habe ihn zwischendurch immer wieder beruhigt und ich muss sagen: wir haben das super hinbekommen.

Was ich damit sagen möchte: es geht auch anders. Deswegen habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Atemübungen: atme mehrmals tief ein und aus. Ganz bewusst. Dein Körper und dein Geist werden sich dabei beruhigen.
  2. Bachblüten-Notfalltropfen*: gibt es in jeder Apotheke. Etwa 20 Minuten vorher 4-6 Tropfen auf die Zunge geben. Gibt es übrigens auch als Bonbons für Kinder.
  3. Autogenes Training: Wenn dir bekannt ist, dass du unter einem der Symptome leidest, kannst du mit dem Erlernen von Autogenem Training vorbeugen. Dies kannst du dann im Akutfall anwenden. Um Autogenes Training jedoch auch anwenden zu können, solltest du frühzeitig mit dem Erlernen beginnen. Spätestens vier Wochen vor Reisebeginn. Optimal wären 12 Wochen.

Autogenes Training“ kannst du bei mir sowohl als wöchentlicher Kurs, Wochenendkurs als auch in Onlinekursen und als Selbstlernkurs lernen.

Nun kann deine Reise beginnen. Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub.

♥ ♥ ♥

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.

Liebe Grüsse, Silvia

Ähnlicher Artikel

Entspannter Urlaub zuhause

10. Juli 2017

Wie du deinen Urlaub auch entspannt zuhause verbringen kannst

 

♥ ♥ ♥

Wenn dir dieser Blogartikel gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Wenn du gerne regelmäßige Tipps von mir haben möchtest, dann trage dich hier ganz unverbindlich in meinen Newslettter, die Entspannungs-und Ernährungs-Impulse, ein:

E-Mail-Neuigkeiten abonnieren

Hol dir deinen Newsletter, die Ernährungs-Impulse. Du erhältst Infos & Neuigkeiten zu den Themen Ernährung, Entspannung & Naturheilkunde.

Marketing von

*Im Text verwendete Links stellen Affiliatelinks dar, d.h. wenn du den Links folgst und Waren erwirbst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis.

Ein Gedanke zu „10 Tipps für deine entspannte Urlaubsvorbereitung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert