Autogenes Training

Leidest du unter

► Stress,
► Kopfschmerzen,
► Schlafstörungen,
► Ängsten,
► Konzentrationsschwierigkeiten oder
► körperlichen Beschwerden?

Ärzte empfehlen häufig ihren Patienten autogenes Training zur Stressbewältigung. Bestimmt hast du auch schon von AT gehört. Im Zusammenhang mit Entspannungstechniken wird es meist als erstes genannt. Dieser Kurs wird übrigens von der Krankenkasse bezuschusst (siehe unten).
Zum Kurs anmelden kannst du dich hier.

Denn durch Autogenes Training können

► deine Stresssymptome abklingen,
► Ermüdungserscheinungen beseitigt werden,
► deine Gedächtnisleistung verbessert und
► körperliche Beschwerden gelindert werden.

Dein Körper und dein Geist können sich regenerieren. Auch deine Körperfunktionen wie dein Herzschlag oder deine Atmung können mit dieser Technik reguliert werden.

Aber was sind deine Vorteile von AT bzw. was hast du davon?

✅ Du kannst in Stresssituationen mit Hilfe von AT gezielt entspannen.
✅ AT hilft dir dabei, deine Ängste abzubauen.
✅ Mit Hilfe von AT kannst du Depressionen vorbeugen.

Wenn du oft gestresst bist, kann es zu folgenden Symptomen kommen:
Nervosität, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Bluthochdruck, Konzentrationsstörungen.

AT kann dir dabei helfen, diese Stresssymtome zu verringer oder sogar zu beseitigen.

► Zum zertifizierten Kompaktkurs „Autogenes Training“ im November kannst du dich hier anmelden.

Wie läuft das Ganze ab?

Im AT-Kurs lernst du formelhafte Redewendungen. Diese helfen deinem Unterbewusstsein zu entspannen und du kannst deinen körperlichen Prozess bewusst beeinflussen. Dies nennt man Autosuggestion. Das klingt vielleicht am Anfang etwas suspekt, die Wirksamkeit wurde jedoch in vielen Studien bewiesen.

Wenn du diese Technik fachgerecht gelernt hast, kannst du sie fast überall wirkungsvoll einsetzen um zu entspannen.

Aus welchen Übungen besteht AT?

Insgesamt gibt es 6 Übungen. Diese werden abgerundet durch verschiedene Zusatzinformationen.

1. Schwereübung
Sie unterstützt die Entspannung der gestreiften Muskulatur deines Körpers.

2. Wärmeübung
Sie führt zur Gefäßerweiterung und besseren Durchblutung.

3. Herzübung
Sie führt zur Normalisierung der Herztätigkeit.

4. Atemübung
Sie führt zur Regulierung des Atemsystems.

5. Solarplexusübung
Sie erwärmt und entspannt den Bauchbereich.

6. Stirnkühleübung
Sie verringert den Blutstrom zum Kopf.

Welche Erfahrungen habe ich mit AT gemacht?

Ich selbst habe meinen ersten AT-Kurs etwa vor 15 bis 20 Jahren gemacht. Ich war sofort begeistert davon, da ich es unauffällig überall einsetzen kann und es mir schnelle Ergebnisse bringt.

Hier habe ich ein kleines Video für dich, wann ich beispielsweise AT mache: Warum ich AT beim Zahnarzt mache

Meine Ausbildung zum Entspannungstrainer habe ich 2011 gemacht. Zuerst hatte ich Kurse für das Deutsche Rote Kreuz gegeben und nun schon seit ein paar Jahren interne Kurse für die Betriebskrankenkasse.

Und seit diesem Jahr biete ich sowohl speziell für die Krankenkasse als auch über mein Seminarzentrum einen Kompaktkurs an.

Der Vorteil gegenüber einem wöchentlichen Kurs besteht für mich darin, dass ich viel intensiver auf den einzelnen Teilnehmer eingehen kann als bei einem wöchentlichen Kurs.

Was hat es mit diesem Kompaktkurs auf sich?

Der Kompaktkurs findet an einem Wochenende statt. Wir beginnnen Freitagnachmittag und enden Sonntagnachmittag.

Du hast somit die Möglichkeit, die kompletten Übungen an einem Wochenende zu lernen. Du erstellst dein eigenes Skript, mit dessen Hilfe du nachhaltig AT durchführen kannst.

Hier noch ein Video: Die drei wichtigsten Vorteile eines Kompaktkurses
(Dieses Video wurde bereits Anfang des Jahres gedreht. Bitte nicht wundern, wenn ich von April spreche.)

Der Kompaktkurs richtet sich insbesondere an dich, wenn du
– nur am Wochenende an Kursangeboten zur Erhaltung der eigenen Gesundheit teilnehmen kannst
– freiberuflich oder selbstständig tätig bist und stark wechselnde Arbeitsbelastungen hast
– unregelmäßige Arbeitszeiten hast, z.B. im Schichtdienst tätig bist.

Bitte beachte: Da der Kompaktkurs zertifiziert ist, ist eine Bezuschussung durch die Krankenkasse möglich. Bitte kläre dies jedoch vor Kursbeginn mit deiner Krankenkasse.

Ansonsten ist es ein Selbstzahler-Kurs.

► Zum zertifizierten Kompaktkurs „Autogenes Training“ im November kannst du dich hier anmelden.

Kursdaten

Wochenendkurs

Termin: Fr. 02. November – So 04. November 2018
insgesamt 8 x 90 Min.
Freitags, 17.30 – 20.45 Uhr
Samstag / Sonntag jeweils 10.00 – 15.45 Uhr
Kosten: 150 Euro/Person
TN: min. 6 – max. 10

Ort: Seminarzentrum Berft
Hasenstr. 9
67688 Rodenbach (bei Kaiserslautern)

Wenn du übernachten möchtest, empfehle ich dir das Hotel Garni. Es ist nur zwei Straßen vom Seminarzentrum entfernt: Hotel Garni Rodenbach

► Zum zertifizierten Kompaktkurs „Autogenes Training“ im November kannst du dich hier anmelden.

Wöchentlicher Kurs

Beginn: Donnerstag, 07. Februar 2019, 18 – 19 Uhr
insgesamt 10 Termine (bis 18. April)
Kosten: 119 Euro/Person
TN: min. 6 – max. 10

Ort: Seminarzentrum Berft
Hasenstr. 9
67688 Rodenbach (bei Kaiserslautern)

► Zum zertifizierten wöchentlichen Kurs „Autogenes Training“ im Februar 2019 kannst du dich hier anmelden.

Nimm dir eine Auszeit, um mit diesem Entspannungskurs langanhaltende Erholungseffekte zu erzielen.

Ich freue mich auf dich.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne über Facebook schreiben oder mir eine Email an post@silvia-berft.de schicken.

Liebe Grüsse, Silvia