Autogenes Training

Meine Kurse sind zertifiziert. Bezuschussung bis zu 100% von den gesetzlichen Krankenkassen!

Du interessierst dich für Autogenes Training?

Wenn du unter folgenden Beschwerden leidest, ist Autogenes Training optimal für dich:

  • Gestresst?
  • Kopfschmerzen?
  • Schlafstörungen?
  • Zu hoher Blutdruck?
  • Ängste?
  • Konzentrationsschwierigkeiten?
  • Körperlichen Beschwerden?

Ärzte empfehlen häufig ihren Patienten autogenes Training zur Stressbewältigung. Bestimmt hast du auch schon von Autogenem Training gehört. Im Zusammenhang mit Entspannungstechniken wird es meist als erstes genannt. Dieser Kurs wird übrigens bis zu 100% von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.
Zum Kurs anmelden kannst du dich hier.

Durch Autogenes Training können …

  • deine Stresssymptome abklingen,
  • Ermüdungserscheinungen beseitigt werden,
  • deine Gedächtnisleistung verbessert und
  • körperliche Beschwerden gelindert werden.

Dein Körper und dein Geist können sich regenerieren. Auch dein Herzschlag oder deine Atmung können mit dieser Technik reguliert werden.

Vorteile von Autogenem Training?

Aber was sind deine Vorteile von Autogenem Training? Beziehungsweise was hast du davon?

  • Du kannst in Stresssituationen mit Hilfe von AT gezielt entspannen. ✅
  • AT hilft dir dabei, deine Ängste abzubauen. ✅
  • Mit Hilfe von AT kannst du Depressionen vorbeugen. ✅

Wenn du oft gestresst bist, kann es zu folgenden Symptomen kommen:
Nervosität, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Bluthochdruck, Konzentrationsstörungen.

Autogenes Training kann dir dabei helfen, diese Stresssymtome zu verringern oder sogar zu beseitigen.

► Zum zertifizierten Kurs „Autogenes Training“ kannst du dich hier anmelden.

Wie läuft das Ganze ab?

Im AT-Kurs lernst du formelhafte Redewendungen. Diese helfen deinem Unterbewusstsein zu entspannen. Und du kannst deinen körperlichen Prozess bewusst beeinflussen. Dies nennt man Autosuggestion. Die Wirksamkeit wurde in vielen Studien bewiesen.

Du erlernst diese Technik fachgerecht. Somit kannst du sie fast überall wirkungsvoll einsetzen um zu entspannen.

Aus welchen Übungen besteht Autogenes Training?

Insgesamt gibt es 6 Übungen. Diese werden abgerundet durch verschiedene Zusatzinformationen.

1. Schwereübung
Sie unterstützt die Entspannung der gestreiften Muskulatur deines Körpers.

2. Wärmeübung
Sie führt zur Gefäßerweiterung und besseren Durchblutung.

3. Herzübung
Sie führt zur Normalisierung der Herztätigkeit.

4. Atemübung
Sie führt zur Regulierung des Atemsystems.

5. Solarplexusübung
Sie erwärmt und entspannt den Bauchbereich.

6. Stirnkühleübung
Sie verringert den Blutstrom zum Kopf.

Welche Erfahrungen habe ich mit AT gemacht?

Ich selbst habe meinen ersten AT-Kurs etwa Anfang der 90er gemacht. Schon damals war ich sofort begeistert davon. Ich kann es unauffällig überall einsetzen und es bringt mir schnelle Ergebnisse.

Hier habe ich ein kleines Video für dich, wann ich beispielsweise Autogenes Training mache: Warum ich AT beim Zahnarzt mache

Meine Ausbildung zum Entspannungstrainer habe ich 2011 gemacht. Zuerst hatte ich Kurse für das Deutsche Rote Kreuz gegeben. Dann in meinem Seminarzentrum. Und seit mehreren Jahren gebe ich auch interne Kurse für die Betriebskrankenkassen.

Seit Anfang 2018 biete ich  Autogenes Training auch als Kompaktkurs an. Diese gebe ich sowohl speziell für die Krankenkasse als auch über mein Seminarzentrum

Was hat es mit diesem Kompaktkurs auf sich?

Der Kompaktkurs findet an einem Wochenende statt. Wir beginnen Freitagnachmittag und enden Sonntagnachmittag.

Du hast somit die Möglichkeit, die kompletten Übungen an einem Wochenende zu lernen. Mithilfe deines Skripts kannst du nachhaltig Autogenes Training durchführen.

Hier noch ein Video: Die drei wichtigsten Vorteile eines Kompaktkurses
(Dieses Video wurde bereits Anfang 2018 gedreht. Bitte nicht wundern, wenn ich von April spreche.)

Der Kompaktkurs richtet sich insbesondere an dich, wenn du

  • nur am Wochenende an Kursangeboten zur Erhaltung der eigenen Gesundheit teilnehmen kannst
  • freiberuflich oder selbstständig tätig bist und stark wechselnde Arbeitsbelastungen hast
  • unregelmäßige Arbeitszeiten hast, z.B. im Schichtdienst tätig bist.

Bitte beachte: Der Kompaktkurs ist zertifiziert. Somit ist eine Bezuschussung bis zu 100% durch die gesetzlichen Krankenkassen möglich. Bitte kläre dies vor Kursbeginn mit deiner Krankenkasse.

Ansonsten ist es ein Selbstzahler-Kurs.

► Zum zertifizierten Kompaktkurs „Autogenes Training“ kannst du dich hier anmelden.

Kursdaten

Wochenendkurs

Termin: Freitag – Sonntag, 24.+25. Februar 2024
insgesamt 8 x 75 Min.
Samstag / Sonntag jeweils 9.30 – 15.45 Uhr
Kosten: 175 Euro/Person
TN: min. 6 – max. 10

Ort: Naturheilpraxis Berft
Hasenstr. 9
67688 Rodenbach (bei Kaiserslautern)

► Zum zertifizierten Kompaktkurs „Autogenes Training“ kannst du dich hier anmelden.

Wöchentlicher Kurs

Beginn: noch nicht bekannt
Uhrzeit: 19.30 bis 20.30 Uhr
insgesamt 10 Termine
Kosten: 150 Euro/Person (ab 2024 -> 175 Euro/Person)
TN: min. 6 – max. 10

Ort: Naturheilpraxis Berft
Hasenstr. 9
67688 Rodenbach (bei Kaiserslautern)

► Zum zertifizierten wöchentlichen Kurs „Autogenes Training“ kannst du dich hier anmelden.

Wöchentlicher Onlinekurs (ebenfalls zertifiziert)

Beginn: Mittwoch, 14. Februar 2024
Uhrzeit: 19.30 bis 20.30 Uhr
insgesamt 10 Termine
Kosten: 175 Euro/Person
TN: max. 15

Ort: Zoom

Mehr Infos dazu findest du hier: Autogenes Training“ (Live-Onlineseminar)

► Zum zertifizierten wöchentlichen Onlinekurs „Autogenes Training“ kannst du dich hier anmelden.

Übernachtungsmöglichkeiten

Wenn du dir entspannt ein Wochenende oder sogar noch etwas mehr gönnen möchtest, dann kann ich dir folgende Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen:

  • Hotel Garni in Rodenbach: HIER geht es zur Webseite. Das Hotel Garni ist gerade mal zwei Straßen vom Seminarzentrum entfernt. Du bist also locker in 3-5 Minuten zu mir gelaufen.
  • Hotel Celine in Weilerbach: HIER geht es zur Webseite. Das Hotel befindet sich einen Ort weiter. Du brauchst mit dem Auto etwa 5 Minuten bis zu mir.

Wenn du noch Fragen dazu hast, dann schreibe mir gerne eine Email an post@silvia-berft.de oder melde dich per WhatsApp bei mir unter 0172 66 299 62.

Nimm dir eine Auszeit, um mit diesem Entspannungskurs langanhaltende Erholungseffekte zu erzielen.

Ich freue mich schon sehr auf eine gemeinsame Zeit mit dir.

Liebe Grüsse, Silvia

Das sagen Teilnehmer über den Kurs:

Ulrike L., 25.09.2023

Liebe Silvia,
nochmals herzlichen Dank für diesen gelungenen Kompaktkurs Autogenes
Training.
In allen Bereichen entsprach dieser 3 Tage Kurs meinen Wünschen und
Erwartungen.
Ich habe viel gelernt, Du hast uns das „Werkzeug“ erklärt und mit uns geübt.
Es war wundervoll entspannend und es wirkt heute noch nach.
Auch die Gespräche dazwischen über viele Themen wie z. B. Stress und
positives Denken, und Dinge die das Herz berühren taten gut.
Unsere Gruppe war sehr offen und harmonisch.
Nun liegt es an mir Autogenes Training zu verinnerlichen, die „Straße
auszubauen“, damit ich diese tolle einfache Technik, wenn ich sie
brauche, einfach nur abrufen kann.
Und natürlich einfach auch nur zum Entspannen.
Danke von Herzen, Du bist eine tolle Frau.
Viele Grüße
Ulrike

Barbara H., 21.09.2023

Liebe Silvia,
… denn nach meinem Oberschenkelhalsbruch bin ich noch
nicht ganz fit.
Das Autogene Training bei Dir hat mir soviel geholfen,
auch in dieser Zeit. Ich glaube ansonsten wäre ich in der Pfalzklinik in
Klingenmünster gelandet
. Glg und auf ein baldiges Wiedersehen. 

Patricia J., 08.11.2021

Liebe Silvia,
vielen Dank für das entspannte Wochenende.
Es war super interessant und hat einen Einblick in eine ganz neue Welt in mir gezeigt.
Die letzten 3 Nächte habe ich so gut und friedlich geschlafen wie schon sehr lange nicht mehr.
Auch der heutige Montag hat trotz hohem Arbeitsaufkommen keinen Stress oder Druck in mir aufgebaut.
Vielen Dank nochmals. Liebe Grüße, Patricia

Karin B.

Hallo Silvia, ich möchte mich bedanken für das Wochenende, ich werde wahrscheinlich noch lange davon zehren – es hat mit sehr gut getan. Alles Liebe und Gute, bleib gesund, Karin

Sophie Pastille, 16.12.2019

Hallo Silvia, … Dir mein positives Feedback zu dem Kursbesuch „Autogenes Training“ mitzuteilen. Trotz meiner anfänglichen Zweifel, hat sich der Kurs nach und nach für mich als sehr wirkungsvoll herausgestellt. Es war ein sehr angenehmes Miteinander, durch Dich und die sympathischen Mitteilnehmer. Ich fand den Kurs einfach super. Meine Übungen mache ich weiterhin täglich; sie geben mir Kraft zum Start in den Tag. Ich denke, wir haben uns nicht das letzte Mal gesehen. Mit freundlichen Grüßen, Sophie Pastille

Inge S.

Hallo Silvia, ich wollte mich noch bedanken für das tolle AT Seminar. Es waren angenehme Sitzungen, die mir halfen „runterzukommen“.  Täglich angewendet – wirklich hilfreich. Wir sehen uns wieder. Inge

Irina M.

Hallo Silvia, diesen Kurs kann ich nur empfelen. Wer Ausgleich und Entspannung im Alltag braucht, findet das alles hier. Viele Grüße, Irina