In meinem Garten steht ein wunderschöner Rosenstock. Jeder beneidet mich darum. Diesen Rosenstock bekam ich zu unserem 20jährigen Hochzeitsjubiläum geschenkt. Dies ist jetzt schon ein paar Jahre her.
Aber der Rosenstock blüht jedes Jahr wieder aufs Neue. Und nicht nur einmal. Allerdings muss er auch sehr oft geschnitten werden, denn die Blüten verwelken bei heißem Wetter sehr schnell. Und vor allem muss auch wieder Freiraum geschaffen werden für die neuen Blüten, die nachkommen. Ansonsten hätten diese zu wenig Nährstoffe. Und zu wenig Licht.
Momentan müssen sie jede Woche geschnitten werden. Das gibt jedes Mal zwei Eimer voll mit verwelkten Blüten. Aber auch frisch getrimmt sieht er wunderschön aus. Oft sind nur noch ganz viele Knospen vorhanden, wenn die alten Blüten weg sind. Aber ich weiß genau, es dauert nicht lange, und dann gehen auch sie wieder auf. Und werden zu wunderschönen großen Blüten.
Ich liebe es meine Nase hineinzustecken. Sie riechen einfach toll. Ich achte aber auch immer sorgsam darauf, dass ich meine Nase nicht versehentlich zu einer Biene dazu stecke. Das würde wahrscheinlich ihr und mir nicht gefallen.
Und wenn ich dann die Blüten in den Abfalleimer kippe, kommt mir immer der Song von Bon Jovi in den Sinn und ich singe in Gedanken „and I lay you down on a bed of roses“.
So wie dieser Rosenstock ist auch dein Leben. Es gibt Zeiten, da blühst du nicht. Du verhältst dich eher ruhig. Das Leben geht seinen Gang. Und dann gibt es Zeiten, in denen du aufblühst. Immer und immer wieder. Alte Zöpfe bzw. Blüten werden abgeschnitten, um Platz für Neues zu machen.
So ist es mit deinen Gedanken. Mit deinen Gefühlen. Mit deinem Leben. Manche Dinge bleiben, sind fest in deinem Leben verwurzelt. So wie der Stamm des Rosenstrauches in meinem Garten. Manche Dinge verändern sich. Meistens sind es schöne Veränderungen in deinem Leben. Neue Herausforderungen. Neue Erfahrungen. Neue Menschen an deiner Seite. Manchmal macht die Veränderung dich auch traurig. Das ist okay. Aber sieh es als eine Chance an, dein Leben wieder neu zu sortieren. Neu auszurichten. Neu anzufangen. Alles hat seinen Sinn, auch wenn du ihn nicht immer sehen kannst.
Stell dir vor deinem inneren Auge den Rosenstrauch vor. Stell dir vor, es ist Winter. Der Rosenstrauch ist unter einer dicken Schneeschicht begraben. Von den Blüten weit und breit keine Spur. Aber du weißt ganz sicher: im Frühjahr ist alles vergessen und der Rosenstrauch beginnt wieder zu blühen. Und genau wie der Rosenstrauch wirst auch du immer und immer wieder erblühen.
Denn auch du bist genau wie der Rosenstrauch ein Wunder der Natur.
Deine Silvia Berft
♥ ♥ ♥
Wenn dir dieser Blogartikel gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.
Wenn du gerne regelmäßige Tipps von mir haben möchtest, dann trage dich hier ganz unverbindlich in meinen Newslettter, die Entspannungs-und Ernährungs-Impulse, ein: