Mein Halbjahresrückblick 2023

Silvia Berft im Volkspark Kaiserslautern

Zuerst einmal hatte ich mir eine ganz wichtige Frage zu meinem Halbjahresrückblick 2023 gestellt: Worüber möchte ich schreiben – über meine Entwicklung im Ernährungs- oder im Entspannungsbereich? Wie du siehst, habe ich mich für den Entspannungsbereich entschieden. Ehrlich gesagt hätte es auch im Ernährungsbereich vieles zu schreiben gegeben, aber ich musste mich halt entscheiden. Und hier sind wir nun – du und ich. 😊

Oftmals läuft der Entspannungsbereich auf Social Media bei mir ein bisschen im Hintergrund. Meistens stelle ich die Ernährung in den Vordergrund. Dabei besteht meine Arbeit seit vielen Jahren schon seit etwa 2/3 aus dem Entspannungsbereich und „nur“ 1/3 aus der Ernährungstherapie.

In der Ernährungstherapie arbeite ich sowohl mit Einzelpersonen als auch mit Gruppen. Als Entspannungstrainerin bzw. Stressmanagerin nur mit Gruppen. Wusstest du übrigens, dass ich meine Masterarbeit über das Thema Stressmanagement geschrieben habe? Du siehst also hier auch schon, wo mein Fokus liegt. Aber jetzt sollte ich wohl endlich mal zu meinem Halbjahresrückblick 2023 kommen, oder? 😁

Autogenes Training nun auch als zertifizierter Onlinekurs

Zertifikat von der ZPP

Ich kann dir sagen: Was habe ich darum gekämpft! Neun Monate lang habe ich mich mit der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) herumgeärgert, bis ich es endlich geschafft hatte. Manchmal war ich kurz vorm aufgeben, aber dann habe ich doch wieder die Zähne zusammengebissen. Ich sage immer: Ich bin wie ein Terrier. Wenn ich einmal zugebissen habe, lasse ich nicht mehr los. 😂 Und am 23. Juni war es dann endlich soweit: Der Onlinekurs wurde zertifiziert! 🎉

Vielleicht fragst du dich gerade, warum mir diese Zertifizierung so wichtig ist? Für mich gibt es drei Gründe:

1) Mit der Zertifizierung zeige ich auch meine Expertise! Ich habe nicht irgendwo einen Wochenendkurs gemacht, sondern ich bin hochwertig qualifiziert.

2) Nur durch die Zertifizierung durch die ZPP bekommen meine Teilnehmer einen Zuschuss von ihrer Krankenkasse. Und wer muss nicht auf sein Geld achten?

3) Durch die Zertifizierung des Onlinekurses kann ich nun noch viel mehr Menschen erreichen. Vorher konnte ich diesen Kurs nur in Präsenz anbieten. Nun kann jeder daran teilnehmen, egal wo er oder sie sich gerade befindet.

Mehr Infos zu Autogenem Training findest du hier:

👉 Autogenes Training“ (Live-Onlineseminar)

👉 „Autogenes Training“ (Vor-Ort-Kurse)

Kooperation mit der AOK

Seit vielen Jahren gebe ich nun schon Kurse für die BKK Pfaff: Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und mein Stressbewältigungskurs „Tschüss Stress“ – mal als wöchentlicher Kurs, mal als Wochenendkurs. Je nachdem, was gerade gefragt ist. Diese Kurse werden von der BKK Pfaff organisiert und von ihr komplett bezahlt.

Im Mai konnte ich nun zusätzlich noch einen Kooperationsvertrag mit der AOK Kaiserslautern schließen. Dies freut mich besonders, da auch die AOK die kompletten Kurskosten für die Teilnehmer übernimmt. Die Buchungen erfolgen direkt über die Webseite der AOK. Hier kannst du dich direkt anmelden: Kurse AOK. Auch hier wird es wechselnde Angebote geben.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Für Vor-Ort-Kurse die Suche eingrenzen. PLZ/Ort eingeben, den Umkreis auf 5 km begrenzen und schon findest du die entsprechenden Kurse. Wenn du nach mir suchst, gebe einfach die PLZ 67688 ein und den Umkreis von 5 km. Vielleicht ist ja etwas Passendes für dich dabei. 🌞

Tolle neue Workshops

Anfang des Jahres habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was ich an Workshops im zweiten Halbjahr anbieten möchte. Klingt eigentlich gar nicht so schwer, ist es aber irgendwie schon. Ich möchte ja auch deinen Geschmack treffen. Ich möchte dir einen Workshop anbieten, der dein Interesse weckt. Hilfe bekam ich von meiner Co-working-Partnerin Kerstin Pletzer. Sie ist übrigens Klärungshelferin, Mediatorin und Supervisorin.

Silvia Berft Yoga Schulterbrücke
Schulterbrücke stärkt deinen Beckenboden

Was von Anfang an klar war, dass mein beliebter Workshop „Yoga für den Beckenboden – nur für Frauen“ bleibt. Diesen gebe ich schon seit fast zehn Jahren. Und ich finde ihn so hilfreich, gerade nach Schwangerschaft oder auch bei Blasenschwäche. Allerdings werde ich ihn dieses Jahr nochmals überarbeiten und ein paar neue Übungen mit reinbringen.

Aber es sollte ja noch einen zweiten Workshop geben und da haben wir uns echt den Kopf zerbrochen. Zum Schluss entschieden wir uns für den Workshop „Yoga für die Augen“. Trockene, brennende, müde Augen – wer kennt das nicht? Ich zeige dir, wie du deine 18 (!!) Augenmuskeln trainieren und natürlich auch entspannen kannst.

Ich freue mich auf beide Workshops und bin gespannt, wen ich in den Workshops treffe.

Anmelden kannst du dich schon hier: Anmeldung Workshops

Übrigens finden beide Workshops in meinem Seminarraum in Rodenbach bei Kaiserslautern statt.

Interessante Entspannungsabende geplant

Tja, was soll ich sagen, auch die Entspannungsabende für das zweite Halbjahr mussten natürlich geplant werden. Habe ich dir eigentlich schon erzählt, dass ich es liebe zu planen? Wir haben jetzt Mitte Juli und ich merke, dass ich im Kopf schon anfange, das erste Halbjahr 2024 zu planen. Schon lustig, oder? Aber jetzt erst mal wieder zurück zu meinen Ideen Anfang des Jahres. Ich hatte mir eine ganze Liste gemacht mit möglichen Themen. Diese sind es zum Schluss geworden:

  • Yoga NUR im Liegen – Entspannung & Dehnung pur, Termin Fr 29. September
  • Gute-Nacht-Yoga mit Mondgruß, Termin Fr 10. November
  • Weihnachtlicher Entspannungsabend (ohne Yoga), Termin Fr 08. Dezember

Alle Entspannungsabende finden in meinem Seminarraum in Rodenbach bei Kaiserslautern statt.

Hier findest du mehr Infos dazu: Entspannungsabende

(Wochenend-)Kurse zum Runterfahren

Eigentlich müssten die Kurse ganz oben stehen, denn diese plane ich immer als erstes. Alles andere wird dann drumherumgelegt. Vorgesehen habe ich für das zweite Halbjahr sieben wöchentliche Kurse und vier Wochenendkurse. Ich erspare es dir, hier alle aufzuzählen. Obwohl, eigentlich ganz einfach: bei den wöchentlichen Kursen sind es sechs Yogakurse und ein Onlinekurs Autogenes Training (dieser läuft über die BKK Pfaff).

Die Wochenendkurse liste ich dir noch schnell auf:

Du siehst, dass Planung und Ausarbeiten ein großer Teil meiner Arbeit ausmacht. Und dann natürlich das Durchführen. 😂

Social Media und ich

Ganz ehrlich: Manchmal nervt Social Media mich ganz tierisch. Ich erstelle Post um Post und habe manchmal das Gefühl, es ist alles für die Katz`! Dennoch bin ich im ersten Halbjahr drangeblieben und habe fast täglich auf meiner Facebookseite „Ernährungstherapeutin Silvia Berft“ gepostet. Ja, es hat mir ein paar Patienten und Teilnehmer gebracht. Aber ich finde, dass Aufwand und Erfolg in keinem Verhältnis zueinander stehen. Ich werde also im zweiten Halbjahr mal darüber nachdenken, ob ich hier so weitermachen möchte. 🤔

Auch hatte ich dieses Jahr eine Trennung vorgenommen. Auf Facebook spreche ich nach wie vor Privatpersonen an. Auf LinkedIn bin ich inzwischen dazu übergegangen, für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) zu werben. Denn ich möchte gerne mehr Unternehmen und Institutionen im Bereich Stressmanagement & Ernährung unterstützen. BGF konnte ich auch schon wunderbar dieses Jahr umsetzen: Ein Seminar mit der IG Metall Kaiserslautern in meinen eigenen Räumen sowie einen wöchentlichen Kurs in den Räumen von John Deere.

Ausblick auf das zweite Halbjahr

Ähnlich wie im ersten Halbjahr werde ich auch hier wieder Vieles planen und organisieren. Mein Terminplaner ist vollgepackt. Ich hoffe, dass alle Kurse, Workshops und Abende so zustande kommen, wie ich es mir wünsche.

Im zweiten Halbjahr werde ich versuchen, mein Netzwerk vor Ort weiter auszubauen. Mir liegt viel daran, mit noch mehr Ärzten, Psychologen und Krankenkassen zusammenzuarbeiten. Sowohl im Entspannungs- als auch im Ernährungsbereich.

Zusätzlich möchte ich weitere Unternehmen und Institutionen als Kunden gewinnen. Hier werde ich mir noch eine gute Vorgehensweise überlegen müssen. Meistens gelingt das Zueinanderfinden über Weiterempfehlungen. Also auch hier das Netzwerk heranziehen.

Auch würde ich gerne wieder mehr online arbeiten. Auch hier werde ich mir im zweiten Halbjahr nochmals ernsthaft Gedanken machen, wie ich das am besten umsetzen kann. Der erste Schritt ist ja schon mal mit der Zertifizierung des Onlinekurses Autogenes Training gelungen. Die Überlegung wäre hier, bei welchem Kurs es auch Sinn machen würde, ihn online zertifizieren zu lassen. 🤔 Wenn du eine Idee dazu hast, welchen ich noch online anbieten sollte, lass es mich gerne wissen. 👍Yoga wird es momentan definitiv nicht sein. Diese Kurse gebe ich viiiiiiiiiel lieben in Präsenz.

Momentan bin ich auch wieder am Überlegen, wieder ein kleines Team für den Entspannungs- und Bewegungsbereich aufzubauen. Irgendwie bin ich noch nicht so ganz schlüssig. Es ist nicht so einfach, zertifizierte Übungsleiter zu bekommen. Und die auch noch als Freiberufler arbeiten möchten. Falls du dich angesprochen fühlst oder jemanden kennst – gerne bei mir melden. Irgendwie vermisse ich den Austausch und die Meetings. 😂

Schlussüberlegung

Meine beiden absoluten Highlights in meinem Halbjahresrückblick 2023 waren eindeutig die Zertifizierung meines Onlinekurses „Autogenes Training“ und die Kooperation mit der AOK.

Beim Schreiben ist mir mal wieder so richtig bewusst geworden, welchen hohen Stellenwert meine Entspannungs- und Stressbewältigungskurse für mich haben. Irgendwie hatte ich das ein wenig aus den Augen verloren. Wahrscheinlich, weil sie einfach ganz selbstverständlich für mich dazugehören.

Deswegen auch hier noch ein großes Dankeschön an Judith Peters, die mich zum Halbjahresrückblick 2023 animiert und motiviert hat.

♥ ♥ ♥

Wenn du gerne regelmäßige Tipps von mir haben möchtest, dann trage dich hier ganz unverbindlich in meinen Newslettter, die Entspannungs-und Ernährungs-Impulse, ein:

E-Mail-Neuigkeiten abonnieren

Hol dir deinen Newsletter, die Ernährungs-Impulse. Du erhältst Infos & Neuigkeiten zu den Themen Ernährung, Entspannung & Naturheilkunde.

Marketing von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert