Silvia Berft

Körper, Geist & Seele in Balance

Kurse

Entspannung im Büroalltag

Damit deine Arbeit dich nicht krank macht.

Dein Alltag im Büro ist oft von Hektik und Stress begleitet. Damit bist du nicht allein: 40% der Frauen und 36% der Männer fühlen sich häufig oder sehr häufig am Arbeitsplatz gestresst.

Die Gründe dafür sind meistens ein zu hohes Arbeitspensum und Termindruck. Auch ständige Unterbrechungen und Störungen wirken nicht unbedingt entspannend.

Die von der EU-Kommission verwandte Stress-Definition lautet: „Arbeitsbedingter Stress lässt sich definieren als Gesamtheit emotionaler, kognitiver, verhaltensmäßiger und physiologischer Reaktionen auf widrige und schädliche Aspekte des Arbeitsinhalts, der Arbeitsorganisation und der Arbeitsumgebung. Dieser Zustand ist durch starke Erregung und starkes Unbehagen, oft auch durch ein Gefühl des Überfordertseins charakterisiert.“

Auswirkungen von Stress

Dieser Stress kann sich sowohl körperlich als auch psychisch auswirken:

  1. Körperlich beispielsweise in Verspannungen, Kopf- oder Rückenschmerzen, Verdauungsstörungen, Herzklopfen
  2. Psychisch beispielsweise in Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Gedankenkreisen, Nervosität, Gereiztheit

Eine weitere Auswirkung von Stress ist, dass das Gehirn auf Erfahrungswerte zurückgreift und dabei weder groß nachdenkt noch in irgendeiner Form kreativ wird. Das Ganze reduziert sich häufig auf einfache Ja-oder-Nein-Entscheidungen. Dadurch steigt jedoch die Fehlerhäufigkeit.

Stress am Arbeitsplatz gefährdet deine Gesundheit. Dauerhafter Stress schädigt deinen Organismus. Vor allem dann, wenn du dir keine Zeit mehr nimmst um dich zu regenerieren.

Diesem Stress kannst du jedoch bereits mit kleinen, effektiven Übungen entgegenwirken. Du brauchst dafür nicht einmal viel Zeit.

Beispielsweise wenn im Büro alles drunter und drüber geht und du eine kurze Auszeit brauchst. Oder als kleine Belohnung, wenn du eine schwierige Aufgabe erledigt hast.

Danach kannst du wieder frisch ans Werk gehen und dich deiner nächsten Aufgabe widmen.

Um dich dabei zu unterstützen, gibt es diesen E-Mail-Kurs.

Inhalt

Er beinhaltet:

  • Tipps zur körperlichen Entspannung
  • mentale Entspannungstipps
  • Meditation, Fantasiereisen
  • Tipps zur besseren Büroorganisation

Laufzeit

Dieser E-Mail-Kurs läuft über 3x fünf Arbeitstage. An den Wochenenden erhältst du keine neuen Übungen. Entweder kannst du während dieser Zeit pausieren oder die bereits erlernten Übungen wiederholen.

Länge der Einheiten

Die Dauer der täglichen Einheit beträgt 10-15 Minuten. Dabei habe ich mich auf das Wesentliche konzentriert. So hast du die Möglichkeit, dir die Übungen beispielsweise vor der Arbeit oder in deiner Pause anzuschauen bzw. anzuhören.

Form der Einheiten

Die Übungen wirst du in der Form von Texten, Audios oder Videos erhalten. Wenn es ein Audio oder ein Video ist, erhältst du jeweils eine kurze schriftliche Zusammenfassung dazu. Auf die Inhalte kannst du jederzeit wieder zugreifen.

Welchen Nutzen bringt dir dieser Kurs?

Dein Hauptnutzen besteht darin, dass dir diese Tipps dabei helfen, deinen Stress zu verringern oder gar zu vermeiden. Und zwar sowohl in körperlicher als auch in psychischer Hinsicht.

Weitere Vorteile dieses Kurses für dich:

  • Du erhältst deine Übungen jeden Morgen bequem per Mail.
  • Du kannst die Übungen jederzeit durchführen.
  • Du erhältst ein Portfolio an alltagstauglichen Übungen zum Stressabbau im Büro, beispielsweise wie du gezielt deine Schulter-Nacken-Verspannungen lösen kannst.
  • Du lernst kleine Übungen, wie du dein Mindset positiv verändern kannst und damit viel entspannter deinen Büroalltag erlebst.
  • Du kannst alle Übungen auch später noch gezielt einsetzen.

Das wirst du lernen:

  • Wie du körperliche Verspannungen lösen kannst.
  • Wie du deinen Geist bewusst entspannen kannst.
  • Wie du gelassener deinem Büroalltag begegnest.
  • Wie du verschiedene Methoden einsetzen kannst.
  • Wie du auch in einer Stresssituation ruhig bleiben kannst.

Der E-Mail-Kurs ist geeignet für dich, wenn du:

  • in einem Büro arbeitest, egal ob selbständig oder angestellt.
  • öfters unter Verspannungen leidest.
  • kleine, effektive, alltagstaugliche Übungen lernen möchtest.
  • gelassener und entspannter werden möchtest.
  • deinen Stress endlich besiegen möchtest.

Dein E-Mail-Kurs:

  • 3x fünf Übungen
  • Jeweils 10-15 Minuten
  • Täglich per E-Mail
  • Effektiv und alltagstauglich

Deine Investition in dich und deine Entspannung:

29,- Euro inkl. Mwst.

Hier kannst du dich für deinen Email-Kurs anmelden:

Die Abrechnung erfolgt über Digistore24.com. Deine Rechnung findest du in der Bestätigungsmail von Digistore24 in deinem Mailpostfach.

Nach erfolgter Anmeldung bekommst du von mir per Email deine Rechnung zugeschickt.

Nach Zahlungseingang werde ich dich sofort freischalten, damit du bereits am darauffolgenden Montag, jedoch frühstens am 14. Mai 2018, mit deinem Kurs beginnen kannst.