Wo soll ich nur anfangen?

„Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll!“ Diesen Satz hast du bestimmt auch schon mal von dir gegeben. Mir geht es auch oft so, dass ich ganz viele Dinge erledigen müsste und einfach nicht genug Zeit dafür da ist, um alles an einem Tag abzuarbeiten. Bei mir sind es meist Vorbereitungen für das Seminarzentrum, allgemeine Büroarbeiten, Durcharbeiten von Unterlagen und Ausarbeiten von Prüfungsleistungen, Marketing usw. Von Familie, Haushalt und Hobbies will ich erst gar nicht reden.

Bei mir hat sich das „Listen-Machen“ sehr gut bewährt. Das heißt, ich schreibe erst mal alles frei runter, was mir in den Kopf kommt, was ich noch alles erledigen möchte, egal ob kurz- oder langfristig. Und dann fange ich an zu sortieren, versehe die einzelnen Punkte mit Zahlen, d.h. ich bringe sie in eine Reihenfolge nach Dringlichkeit. Was muss ich sofort erledigen, was kann ich noch schieben? Dann kann ich mir auch überlegen, wer mich dabei unterstützen könnte, was könnte ich z.B. abgeben? Wo bedarf es noch bestimmter Vorbereitungen, wo brauche ich noch Infos von außen?
Manchmal ist es eine handgeschriebene Liste und manchmal fertige ich auch schnell eine Excel-Tabelle an. Und wenn ich merke, dass ich vieles schon durchstreichen konnte, dann übertrage ich die offenen Posten auf eine neue Liste und ergänze diese wieder um das Neu dazugekommene. Und die alte Liste kann ich dann stolz entsorgen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Listen machen.
Silvia Berft