Jahresrückblick 2023 in 12 Bildern

Silvia gechillt im Japanischen Garten in Kaiserslautern

Ich kann es fast nicht glauben, dass es schon wieder Zeit ist für einen Jahresrückblick. Da ich bereits einen Halbjahres-Rückblick gemacht hatte, werde ich mich dieses Mal kurzfassen – zumindest versuche ich es. 😂

Ich habe mein Handy durchstöbert und für jeden Monat ein Bild herausgesucht, welches besonders für mich war. Dazu schreibe ich dir jeweils ein paar Sätze, was mir von dem jeweiligen Monat Wichtiges in Erinnerung geblieben ist. Also, los geht´s.

Januar 2023

Januar 2023, Silvia in der Tanzschule

In der Tanzschule Marquardt 😊

Ins letzte Jahr startete ich erst einmal mit einer dicken Erkältung, so dass ich sogar über Silvester im Bett lag. Aber Dank guter Pflege war ich schnell wieder fit und so konnte ich zusammen mit meinem Mann in der Tanzschule Marquardt den Grundkurs A beginnen. Übrigens starten wir jetzt am Wochenende mit dem Goldkurs – cool, oder?

Auch ist mir gut in Erinnerung geblieben, dass dies der Monat war, in dem ich endgültig meine Haare abschneiden lies -innerhalb von zwei Monaten von ganz lang zu ganz kurz. Das war schon ziemlich drastisch, aber zu dem Zeitpunkt brauchte ich unbedingt ein paar Veränderungen. Auf dem obigen Bild waren sie übrigens noch nicht abgeschnitten.

Beruflich verlief der Januar noch recht ruhig. Das einzige Highlight waren die neuen Flyer zum Bereich Ernährung.

Februar 2023

Silvia Berft beim Kunden

Warten beim Kunden

Hier siehst du nun auch meine Kurzhaarfrisur. War schon ein bisschen extrem. 🙈

Im Februar gab es ein ganz tolles Seminar in meinen Räumen zum Thema Stress mit der IG Metall Kaiserslautern. Ein weiterer Kunde hatte mehrere Einheiten „Entspannte & bewegte Pause“ gebucht. Und die neuen Flyer zum Thema „Gesund arbeiten“ kamen an – für Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz.

Privat nahmen wir wieder am jährlichen Whisky-Tasting bei uns im Ort teil. Es war wie immer ganz fantastisch. Das absolute Highligt war jedoch wieder unser Besuch im Musical „Tanz der Vampire“ in Stuttgart – etwa zum 20. Mal oder so. 🤣

März 2023

Silvia beim Dark Tenor

Beim Konzert vom Dark Tenor

Im März gab es, glaube ich, nicht wirklich etwas Aufregendes. Ich war auf meinem ersten Konzert beim Dark Tenor – was mir gut gefallen hat.

Beruflich gab es vor allem jede Menge Entspannungs- und Stressbewältigungskurse.

April 2023

Silvia mit Labrador Rufus

Wanderung mit Rufus

Im April gab es schon einige sonnige Tage, so dass wir auch schöne Wanderungen machen konnten.

April war auch der Monat, in dem wir jede Menge Veranstaltungen besucht hatten: Musical „Ghost – Nachrichten von Sam“, Frauenkabrett, Musical-Mix …

Meine ersten selbstgezogenen Pflanzen hatten das Licht der Erde erblickt. Anonsten ist mir nichts Spannendes in Erinnerung geblieben.

Mai 2023

Muttertag mit meiner Mama

Muttertag

In diesem Jahr gab es einen besonders tollen Muttertag. Wir waren mit beiden Müttern und Andreas` Schwester mit Familie essen. Das Wetter war so schön, dass wir uns zum Kaffeetrinken nach draußen setzen konnten. Überraschend kamen auch noch unsere Kinder dazu, was mich natürlich ungemein gefreut hatte. Dieser wunderschöne Tag ist mir gut in Erinnerung geblieben.

In diesem Monat hatte ich mir auch fest vorgenommen, endlich mal wieder ein Yoga-Video aufzunehmen. Hatte ich auch gemacht. Da ich jedoch versehentlich die falsche Einstellung gewählt hatte, konnte ich das Video direkt in die Tonne treten. Danach war mir mal wieder jegliche Lust auf ein Video vergangen. 😢Aber zumindest waren ein paar gute Bilder dabei herausgesprungen. Der Aufwand war also nicht ganz umsonst gewesen.

Tja, und ich traue es mich ja kaum zu sagen: Auch in diesem Monat waren wir tatsächlich nochmal in Stuttgart im Musical „Tanz der Vampire“. 🙈 Wobei ich dazusagen muss, dass dieser Termin schon lange geplant war und der im Februar sich spontan ergeben hatte.

Und zu guter Letzt war ich mit meinem Mann zusammen das erste Mal in München. Ich wollte unbedingt in den Englischen Garten – und wir verbrachten auch fast einen ganzen Tag dort. Da wir vier Tage lang München unsicher gemacht hatten, konnte ich hinterher kaum noch laufen. Mensch, hatte ich Blasen an den Füßen. 😂

Juni 2023

Geburtstag von Labrador Doc

8. Geburtstag von Doc (links)

Der Juni war eher ein unauffälliger Monat. Das einzige Highlight war wohl der achte Geburtstag von unserem Labrador Doc. Mein Mann macht zum Geburtstag immer eine Hackfleischtorte mit Gemüse und einer Kerze. Die Torte haben die beiden Hübschen, also die Hunde 😂, dann zusammen gefuttert.

Juli 2023

Silvia im Strankkorb

Im Strandkorb – aber nicht am Strand 🤪

Auch im Juli ging es recht ruhig zu. Außer am Geburtstag von meinem Enkelsohn. 😂

In diesem Monat hatten wir spontan mal wieder einen Ausflug nach Luxemburg gemacht. Dort ist Shopping auch prima am Sonntag möglich. 😂

Aber ein besonders schöner Tag ist mir doch in Erinnung geblieben: der Ausflug mit meinem Patenkind Henri. Wir waren zusammen in der Gartenschau in Kaiserslautern, zusammen mit meinem Mann und meiner Schwägerin. Ich würde mal behaupten, wir hatten viel Spaß. Sollten wir dieses Jahr unbedingt wiederholen.

August 2023

Mit Mutti in der Karlstalschlucht bei Kaiserslautern

Mit Mutti in der Karlstalschlucht

August ist unser Geburtstagsmonat. Da haben mein Sohn, meine Enkeltochter und ich Geburtstag. Übrigens hatten mein Papa und meine Oma auch im August Geburtstag. Wir sind also eine sehr Löwen-starke Familie. 🦁

Neben Geburtstagfeiern waren wir auch mit meiner Mama in der Karlstalschlucht. Das war noch ein großer Wunsch von ihr. Und ich dachte mir – wenn nicht jetzt, wann dann? Irgendwann kann sie den unebenen Boden nicht mehr laufen. Also sie damit überrascht. Das i-Tüpfelchen an diesem Tag war, dass meine Schwiegertochter noch mit den Enkelkindern dazukam. Ein rundum gelungener Tag.

September 2023

Richard eröffnet seine Physiopraxis

Stolze Mama von Richard (Mitte)

Boah, ich bekomme immer noch Gänsehaut. Die Kinder werden einfach sooo schnell groß. Im September hat unser Sohn Richard seine eigene Physiopraxis in Bad Münster am Stein eröffnet. Natürlich mussten wir ihn am ersten Tag in der Praxis besuchen. Wir waren soooo stolz.

Ein weiteres Highlight war die Einschulung unserer Enkeltochter. Kaum sind die Kinder groß, werden auch schon die Enkelkinder groß. Auch das war ein sehr ergreifendes Ereignis und wir waren glücklich, dass wir dabei sein durften.

Gut in Erinnerung geblieben ist mir auch das Wochenendseminar „Autogenes Training„. Diesen Kurs hatte ich tatsächlich mit nur drei Teilnehmerinnen laufen lassen. Und der war sowas von gut! Manchmal lohnt es sich auch, mal ein Auge zuzudrücken und den Kurs auch mit nur wenigen Teilnehmern zu machen.

Der September war für mich auch ein aufregender Monat, da endlich der Kurs „Populär!“ von Marike Frick gestartet ist. Hier habe ich noch mal so richtig investiert. Um diesen Kurs bin ich schon seit drei Jahren herumgeschlichen – und auf einmal war der richtige Zeitpunkt da! Ich möchte mein Business gerne noch weiter voranbringen – deswegen habe ich diesen Kurs gebucht. Ich möchte noch mehr Menschen in meine Kurse bringen und auch online weiter durchstarten. Schauen wir mal, was noch so alles passiert. Der Kurs geht nämlich noch bis Anfang März. 😊

Oktober 2023

Ein Tag in Speyer am Rhein

Tag in Speyer

Im Oktober ging es direkt los mit einer Fahrt nach Speyer. Mein Mann hatte einen Termin als ehrenamtlicher Richter in Speyer und ich dachte mir – hoppla, da mache ich mir doch einfach mal einen schönen Tag. Ich habe mir in aller Ruhe Speyer angeschaut, habe ein bisschen geshoppt und dann gab es noch ein spätes Mittagessen zusammen mit meinem Mann.

Mitte Oktober haben wir uns ein paar Tage Auszeit im Oberallgäu gegönnt. Dort waren wir das Jahr davor bei einer freien Trauung eingeladen. Da es uns dort gut gefallen hatte, sind wir einfach das Jahr drauf nochmal hingefahren. Besonders gut in Erinnerung sind mir die tollen Wanderungen, das Kümmelbrot und der leckere Käse geblieben. Und natürlich das Schrankbett, vor dem wir völlig ratlos standen und nicht wussten, wie wir das da herausbekommen sollen. Wer kommt denn auch auf die Idee, für ein Schrankbett eine Fernbedienung zu machen. Darauf muss man erst mal kommen. 🤣Ach, übrigens haben wir dort auch die Brauerei Zötler besucht. War wirklich interessant.

Ende des Monats habe ich dann meine erste Halloween-Party gefeiert. Nur im ganz kleinen Rahmen – zuhause mit Kindern und Enkelkindern. Aber es war richtig toll. Vor allen Dingen war unser Esszimmer megamäßig geschmückt. Die Enkelkinder waren hellauf begeistert. 👻🎃

November 2023

Silvia beim Whiskytrinken

Der Whisky und ich

Der November startete damit, dass ich mir zum ersten Mal einen Whisky in einem Lokal bestellt hatte. Normalerweise trinke ich ihn lieber zuhause, da er außerhalb viel zu teuer ist. Aber ab und zu gönne ich mir auch einfach mal etwas. 😊

In diesem Monat gab es gleich zwei Wochenendkurse „Progressive Muskelentspannung“ in meiner Praxis. Gerade Muskelverspannungen sind ein großes Thema – egal, ob auch körperlichen oder emotionalen Gründen.

Und es gab noch meinen gut besuchten Vortrag „Der Darm – oft unterschätzt“. Wenn du dich für Ernährung interessierst, dann schaue gerne auf meiner Webseite Naturheilpraxis Berft vorbei.

Dezember 2023

erschöpft vom Weihnachtsessen

Erschöpft am Jahresende – aber glücklich

Tja, das passiert, wenn ich heimlich fotografiert werde. 🤣 Aber ich vermute mal, dass es da doch schon relativ spät gewesen war. Das war nämlich unsere Weihnachtsfeier mit Freunden in der Winzerstube in Mußbach. Sehr lecker übrigens.

Der Dezember war tatsächlich noch geprägt von einigen beruflichen Aktionen. Sogar mein letzter Kurs endete erst am 20. Dezember. Das war schon ziemlich heftig. Mit Einstimmen auf Weihnachten war da nicht viel.

Dennoch war es wie immer ein schönes Weihnachtsfest 🎄 im Kreise unserer Lieben. Dieses Jahr haben wir es quasi sogar zweimal gefeiert, bis wir uns mit allen Familienmitgliedern getroffen hatten. 🤣

Silvester und der Geburtstag meiner Mama waren dann der krönende Abschluss.

♥ ♥ ♥

So, das war nun mein Jahresrückblick 2023. Ich hoffe, du hattest Spaß beim Lesen und hast mich wieder ein bisschen besser kennengelernt.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir ein paar Worte im Kommentar hinterlässt. 😊

♥ ♥ ♥

Wenn du gerne regelmäßige Tipps von mir haben möchtest, dann trage dich hier ganz unverbindlich in meinen Newslettter, die Entspannungs-und Ernährungs-Impulse, ein:

E-Mail-Neuigkeiten abonnieren

Hol dir deinen Newsletter, die Ernährungs-Impulse. Du erhältst Infos & Neuigkeiten zu den Themen Ernährung, Entspannung & Naturheilkunde.

Marketing von

Bildnachweis: eigene Bilder

2 Gedanken zu „Jahresrückblick 2023 in 12 Bildern“

1. Liebe Tamara,
      der Kurs hat mir jetzt schon unendlich viel neues Wissen beschert. Ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Ich denke, dass kommt auch meinen Kunden zugute.
      Liebe Grüße, Silvia